· 

Brasov

Brașov 

Sinaia, Schloss Bran und Dinopark. Jede dieser vergangenen Exkursionen waren einzigartig und voller Abenteuer, gemeinsam mit dem Casa Austria. Vergangenes Wochenende fand ein weiterer dreitätiger Ausflug, diesmal nach Braşov, statt.  Schon zuvor wurde mir der Ort von vielen Rumänen empfohlen, sodass ich sehr gespannt darauf war, was die Kinder, die Betreuer und ich wohl erleben würden. 

 

Die Reise begann am Samstagmorgen damit, das alle Kinder, zwei Betreuer und ich in einen kleinen Autobus stiegen. Die Hinfahrt verging sehr schnell und nach etwa zweieinhalb Stunden sind wir in Braşov, in unserer Pension angekommen. Nachdem wir unsere Sachen in unsere Zimmer gebracht hatten, brachen wir direkt in die nahe Innenstadt auf. Braşov, auch Kronstadt genannt, ist umgeben von den Karpaten und liegt auf einer Höhe von 600m.

   

Die Innenstadt zeichnet sich mit engen Gassen und vielen kleinen Winkeln aus. Der renovierte Rathausplatz bildet das Herz der Innenstadt. Um das großes alte Rathaus befinden sich viele Restaurants, Cafés, Geschäfte sowie eine großer Wasseranlage. In Blickweite befindet sich ebenfalls die schwarze Kirche, das Wahrzeichens Braşovs, die wir als Erstes besuchten. Diese Kathedrale ist das größte gotische Bauwerk in Südosteuropa. Bauanfang war 1385 und dauerte ganze 92 Jahre, bis es fertiggestellt wurde. Nachdem die Kathedrale im Jahre 1689 fast abbrannte, wurde sie auf den Namen schwarze Kirche getauft. Nach dem Brand wurde die Inneneinrichtung im Barockstil neurenoviert. An den Emporen hängen heute alte orientalische Gebetsteppiche, die Geschenke von reichen sächsischen Kaufleuten mit Geschäftsbeziehungen in die Türkei waren. Die riesige Orgel mit 4000 Pfeifen ist die größte der Region. Ich selbst war sprachlos von dem Prunk und der unfassbaren Größe.   

 

Direkt nach diesem Highlight, aßen wir Pizza in einer nahegelegenen Pizzeria. Mit gesättigten Mägen schauten wir uns noch einige Geschäfte an und die Kinder kauften sich ein paar Mitbringsel. Müde und erschöpft begaben wir uns danach auf den Rückweg zur Pension. Dort angekommen spielten wir Gesellschaftsspiele und schauten uns ein Fußballspiel im Fernsehen an. Gemeinsam mit den Jungs, schlief ich in einem 7-Personen Zimmer. Ihr könnt euch vorstellen, wie kurz die Nacht für mich ausfiel.  

 

Nach einem stärkenden Frühstück in der Pension, am Morgen darauf, verließen wir die Pension und machten uns erneut auf den Weg in die Innenstadt. Wir stiegen in einen Bus, der uns zu einem Zoo am Rande der Stadt brachte. Der Zoo streckte sich über ein großes Areal, wo man alle möglichen Tiere, sowohl drinnen als auch draußen, bestaunen konnte. An der frischen Luft konnte man Tiger, Chamäleons, Sträuße, Elche, Rehe sowie viele verschieden Vogelarten betrachten. Weiterhin gab es Schlangen, Krokodile, Affe, große Eidechsen und viele verschiedene Fische zu entdecken. Die Kinder hatten eine große Freude an den Tieren und fotografierten alles fleißig. Wir fuhren mit dem Bus in die Innenstadt zurück und aßen in einem rumänischen Restaurant Ciorba und Mici. Gesättigt machten sich die Kinder und die zwei Betreuer auf den Rückweg zur Pension. Ich erkundete noch ein wenig die Stadt und besuchte die Zitadelle von Braşov, eine große Festung auf einem Hügel. Als ich zurückkehrte gab es Abendbrot in der Pension. Die 2. Nacht im Jungszimmer war etwas angenehmer und ich kam sogar zu drei Stunden Schlaf. Nach einem guten Frühstück am Morgen darauf, holte uns der kleine Autobus von der Pension ab. Alle Kinder, einschließlich ich, schliefen die meiste Zeit während der Rückfahrt.  

 

Meiner Meinung nach, ist Braşov ein must-visit in Rumänien. Die wunderschöne Innenstadt, die Sehenswürdigkeiten, die angrenzenden Berge und die freundlichen sympathischen Rumänen vor Ort machen Braşov zu etwas Einzigartigem. Trotz des wenigen Schlafes habe ich den langen Ausflug mit den Kindern sehr genossen und bin dankbar, mit dabei gewesen zu sein. Es war ein echtes Abenteuer!  

 

Die Hälfte meines Auslandsjahres ist nun rum und es steht ein Zwischenseminar in Albanien an. Sehr gern nehme ich euch mit auf die Reise und berichte euch darüber. Freut euch drauf! 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Papa (Freitag, 14 Februar 2020 13:52)

    Es ist immer wieder ein Vergnügen, Deinen informativen und gefühlvoll geschriebenen Blog zu lesen. Die schönen Bilder von Brasov laden zu einem Urlaubsbesuch geradezu ein. Ich freue mich darauf schon sehr.

    Alles Liebe

    Papa